"die olle Hilde" - Heilkunde mit vielen Facetten

Mich hat's erwischt, endgültig! Ja ich bin der guten alten Hildegard von Bingen verfallen :)

Eigentlich finde ich die gute Frau schon lange richtig spannend. Eine extrem vielseitige Frau mit spannenden Ansichten, und einem unglaublichen Durchsetzungsvermögen.
Je mehr ich über sie erfahre, desto spannender wird sie.

Im Rahmen meiner Ausbildung zur dipl. Krautfrau (Phytaro) habe ich mir als Jahresarbeit die Heilkunde der Hildegard von Bingen ausgesucht.
Wir werden einen blindentauglichen Heilpflanzengarten nach Hilde erschaffen, und ich plane eine Vortragsreihe für Blinde und Sehbehinderte, über Hildegard, über die Hausapotheke von Hildegard und über das wie und warum der Heilpflanzen und deren Anbau.

Ich bin also richtig im brass!

Eigentlich weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll aber andererseits bin ich schon mittendrin!

Ich hoffe ich kann hier regelmäßig über die Fortschritte berichten :)


Update:
Ich habe die ersten beiden  Hildegard von Bingen Vorträge gewuppt und zufriedene Zuhörer zurück gelassen. Teil 2 und 3 der Hildegard Serie für Blinde und Sehbehinderte sind schon in Planung und ich glaube, dass ich den Hilde-Vortrag noch ein paar mal halten kann.
Interessierte, auch gerne Gruppen, können sich gerne bei mir melden :)

Der 'Hildegarten' mein blindengerechter Heilpflanzengarten ist voll im Bau und ich plane jetzt schon feste am 'Hausapotheke' Seminar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen