Donnerstag, 14. Februar 2013

Schönes fürs Kind

Wie schön ist es doch, dem Tochterkind eine Freude zu machen. 
Zuerst einmal Wunschsocken:
Grün mussten sie sein, damit sie zu den Winterschuhen passen, und dazu noch ein extra langer Schaft, damit man den über die Stiefeletten drüberklappen kann. 
Das gehört dann wohl zu den leichteren Übungen.


Die Socken sind allerdings nicht "handelsüblich" gestrickt, sondern von der Spitze aus. Hierfür fängt man mit einem Viereck an und nimmt daraus dann rundherum Maschen auf. Hier 7 Maschen anschlagen, 8 Reihen stricken. Aus diesen Maschen (es waren 7 Pro Nadel bei 6-facher Sockewolle) wurde dann mit Zunahmen die Spitze gestrickt. In jeder Runde am Anfang jeder Nadel die erste Masche verdoppeln. Wer eine lange schmale Spitze möchte, kann Zwischenreihen einfügen. Wenn 14 Maschen auf jeder Nadel sind, wird die Fußlänge gestrickt.
Die Ferse ist supersimpel. die Hälfte der Maschen (28 also) wird stillgelegt.
Die restlichen werden abgestrickt und am Ende werden 28 Maschen neu angeschlagen. Von hier aus beginnen dann direkt die Abnahmen wie bei einer Bandspitze (1. Nadel drittletzte und vorletzte zusammen stricken letzte rechts, 2. Nadel 1. rechts 2. und 3. Masche zusammen stricken, 3. Nadel wie 1. Nadel, 4. Nadel wie 2. Nadel - klingt kompliziert, ist es aber nicht).
Runde um Runde die quasi-Bandspitze stricken bis nur noch 8 Maschen übrig sind. Diese dann zusammenziehen und schon ist die Ferse fertig.
Die Stillgelegten Maschen wieder auf die Nadeln schieben und aus der Anschlagkante der Ferse 28 Maschen aufnehmen.
Schon hat man wieder alle Maschen zusammen um den Schaft zu stricken.
- Fertig -


Als zweites habe ich eine Überraschungs-Törtchen-Mütze fürs Kind gemacht.

Auch hier war die Strickerei recht einfach:
Man kann die Mütze ein- oder mehrfarbig sticken, je nach Geschmack.
Abhängig von der Dicke der Wolle schlägt man ca. 20 - 40 Maschen an.
1. Reihe: Rückreihe linke Maschen.
2. Reihe: Dann in der nächsten Reihe die ersten beiden Maschen rechts zusammen, rechts stricken bis zu letzten Masche und aus dieser dann 2 Maschen heraus stricken.
3. Reihe: Die Rückreihe wieder linke Maschen.
4. Reihe: wie 2. Reihe
5. Reihe: linke Maschen
Farbwechsel
6. Reihe: die ersten beiden Maschen links zusammen stricken, linke MAschen bis zur letzten Masche, aus der letzen MAsche 2 Maschen herausstricken
7. Reihe: alle Maschen rechts
8. Reihe: wie 6. Reihe
9. Reihe: alle Maschen rechts
10. Reihe: wie 6. Reihe
Farbwechsel
Reihen 1 - 10 sooft man mag

Es entsteht ein Trapezförmiger "Rippenlappen"
Zum Fertigstellen wird die Seitennaht geschlossen und die Maschen oben zusammengezogen oder wie ich es gemacht habe, mit weißer Wolle neue Maschen aufgenommen und eine Sternspitze als Sahnehäubchen gestrickt.
Zum Schluss habe ich aus der Unterkante die Maschen fürs Bündchen aufgenommen und 2re/2Li gestrickt.
Besonderheit: in jeder 2. Runde habe ich die rechten Maschen verkreuzt.
Ach ja, eine Kirsche mit Stiel habe ich dann noch gehäkelt und obenauf angenäht.

Meine Tochter meint auf jeden Fall, die Mütze wäre "voll cool"

Ich hoffe, das war jetzt nicht zuuu verwirrend.
Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen