Dienstag, 16. Juli 2013


Tadaaa - es ist vollbracht!


Ein Blick auf den Hildegarten
Die Blindengerechte Übersichtstafel mit Lageplan


Der Hildegarten ist (beinahe) fertig.

Der Hildegarten ist ein blindengerechter Heilpflanzengarten mit einer Auswahl von Pflanzen nach der Physica von Hildegard von Bingen. Es finden sich Lungenkraut, Schafgarbe, Melisse, Salbei, Quendel, Andorn und noch einige mehr.
Soweit mir bekannt ist, gibt es einen solchen Heilpflanzengarten - zumindestens in NRW - jetzt genau ein mal, nämlich bei uns auf der Kleinen Farm.

Topfen will gelernt sein
Melissen vereinzeln


















Eingeweiht haben wir den Garten mit einem Seminar für Blinde und Sehbehinderte zum Thema (Heil)Pflanzenanbau, Hege und Pflege. 

Dies ist ein Seminar aus einer Reihe von dreien, die ich im Rahmen meiner Jahresarbeit für die Ausbildung zur 'Phytaro dipl. Kräuterfachfrau' durchführe.
Teil 1 ist über Hildegard von Bingen (Ein ca. 3 Stündiger Vortrag)
Teil 2 (Heil)Pflanzenanbau
Teil 3 Hausapotheke
Alle drei Teile orientieren sich an Hildegard von Bingen und den in den Büchern 'Physika' und  'Causa et Curae' aufgeführten Pflanzen und Anwendungen.

Ein toller Tag und nun dürfen auch andere Neugierige den Garten besichtigen.

Nächste Chance bei der 'Offenen Gartenpforte' am 20. und 21. Juli. Wir haben an beiden Tagen unseren Garten von 10 - 16 Uhr geöffnet.




1 Kommentar:

  1. Ich finde euer Projekt hochinteressant. ich selbst habe mal mit verbunden Augen eine Führung in einem Kräutergarten mitgemacht. Es war für uns sehr schwer nur mit Fühlen Riechen und Schmecken raus zu finden welches Kraut man da gerade in der Hand hält.
    Ihr werdet bestimmt viel Besucher bekommen, davon bin ich überzeugt.
    LG Ute

    AntwortenLöschen